Diese Gründer gehören zur Internetgeneration und fühlen sich dort zu Hause. Innovative Produkte und neue Vertriebsmodelle machen diese jungen Webshops interessant und oft einzigartig. Das Startkapital kommt meist von Investoren aus der Old-Economy, deren Geld den Anschluss an die New-Economy nicht verpassen soll. Die erwarteten Renditen müssen spätestens im 2. Jahr fließen.

Unter diesem Druck müssen solche Unternehmen schnell wachsen. Volle Großraumbüros und ein Mitarbeiterstamm mit einem Durchschnittsalter deutlich unter 40 Jahren prägt diese Gründerszene.Management, Einkauf, Marketing, Content und IT füllen die Reihen. Musterkollektionen wandern zwischen den Schreibtischen umher.

Die Frage nach der Logistik beantworten uns diese StartUp-Unternehmer fast immer schwarz oder weiß. “Das macht für uns ein Dienstleistungspartner” ist die eine Antwort. Die andere lautet: “Wir haben eine Halle gemietet und kümmern uns selbst darum!” Auf die Frage hin, ob die Abwicklungsvariante gut oder mindestens befriedigend funktioniert, werden die Antworten diffiziler und die Schwachpunkte dieser digitalen Strategie werden offensichtlich.